Autobörsen im Internet – der Autokauf der digitalen Welt

Heutzutage stehen Autokäufern verschiedene Wege hin zum neuen Fahrzeug offen. Besonders beliebt sind die verschiedenen Autobörsen im Internet. Hier kann der Verkäufer in der Regel kostenfrei ein Inserat aufgeben und sein Auto zum Kauf anbieten. Unterlegt mit Fotos und Beschreiben zum Baujahr und Zustand des Fahrzeuges, erreichen Verkäufer auf diese Weise zahlreiche Interessenten.

Autobörsen bieten sogenannte Suchfunktionen an. Neben den groben Kriterien wie Fahrzeugmarke und Modell können auch Baujahr und Kraftstoffart gewählt werden. Kaufinteressenten haben beispielsweise bei http://lokalenauto.de/ auch die Möglichkeit die Fahrzeuge nach einem gewünschten Standort einzugrenzen. Auch kann direkt nach einem gewünschten Preis gesucht werden. Durch die Suchfilterung erhält der Käufer ein speziell auf seine Wünsche angepasstes Ergebnis.

Vorteile für Käufer:

  • enorm großes Angebot an Fahrzeugen
  • Es können bequem Vergleiche getätigt werden, da die meisten Portale direkte Menüpunkte zum Vergleich anbieten.
  • Spezielle Sucheinschränkungen für individuelle Suche. Dadurch kann der Käufer direkt nach dem Fahrzeug suchen, welches für ihn interessant ist und muss sich nicht durch eine große Menge anderer Fahrzeuge suchen.

Nachteile für Käufer:

  • Dadurch, dass der Verkäufer eine hohe Zahl an Interessenten erreichen kann, kann es eventuell auch dazu kommen, dass ein Fahrzeug beim Besichtigungstermin bereits verkauft wurde.
  • Eventuell lange Anfahrtswege zur Besichtigung.

Aber nicht nur für die Käufer bieten Autobörsen einen großen Marktplatz und verschiedene Vorteile. Die Verkäufer können durch ein Inserat im Internet mehr Menschen erreichen, als bisher durch Zeitungsannoncen oder Ähnlichem möglich war. Auch kann sich der Verkäufer vorab vergleichbare Inserate anschauen und sich einen Überblick verschaffen. Dies kann unter anderem hilfreich für die Preisangabe sein.

Vorteile für den Verkäufer:

  • Erreichen einer großen Interessentengruppe mit nur einer Anzeige
  • Kostenloses Inserat

Nachteile für Verkäufer:

  • Der Käufer bleibt bis zum persönlichen Kennenlernen unbekannt. Dadurch ist die Gefahr an Betrüger zugeraten relativ hoch.
  • Vergleichbar hoher Zeitaufwand, da einige Telefonate geführt und Besichtigungstermine vereinbart werden müssen.