Autofreaks – die aktiven Autofans

Tiefer gelegt und breit muss es sein. Ein Auto ist nicht nur dienlich als Fortbewegungsmittel oder auch als Gebrauchsgegenstand um Einkäufe zu transportieren. Nein, es stellt ganz nebenbei auch noch ein Prestigesymbol dar und gleichzeitig auch eine Leidenschaft, in Hobby. Autofreaks tunen ihre Autos gern, nicht nur die Karrosserie muss in Farbe und Glanz erscheinen, auch die Erhöhung der Pferdestärken ist gewünscht und, unter anderem, durch Chip- und Hardwaretuning erreichbar. Das Ganze abgerundet mit einem entsprechend designten Airbrush auf der polierten Motorhaube, und schon sind dem Fahrer die Blicke auf der Strasse sicher. Adrenalinkicks und Freude über das eigenhändig umgebaute Gefährt, lassen die Herzen der Autofreaks höher schlagen. Tunen und Pimpen ist das Motto der Autofreakszene. Dabei werden weder Kosten noch Mühen gescheut. Auffällig und leistungsstark muss das Fahrzeug sein. Dabei gehört neben Fachwissen zum Aufbau eines sportlichen Wagens auch Sinn für Kreativität, denn es gilt sein aufbereitetes Automobil entsprechend vorzuführen, sei es im Alltag oder auch auf Events.

Tuningveranstaltungen dienen den Autofreaks zur Inspiration

Auf den diversen nationalen und internationalen Tuningevents und Automobilmessen kommen die Autoschrauber auf ihre Kosten. Beim Live-Tuning kann sich neues Wissen über Einbaumöglichkeiten angeeignet und außerdem neueste Tuningteile in ihrer Funktion begutachtet werden. Autofreaks können dabei neue eigene Ideen entwickeln oder vor Ort Gesehenes anwenden um ihr sportliches Automobil besser oder erweiternd aufzumotzen. Abschauen, Fachsimpeln, Diskutieren und Erfahrungen auszutauschen gehört ebenfalls dazu, wie das Ergattern von neuen und innovativen Tuningteilen. Motoren der neusten Generation werden vorgestellt und blitzende Alufelgen mit Breitreifen werden eindrucksvoll präsentiert, nicht selten kombiniert mit qualmenden und quietschenden Reifen, um die Qualität zu veranschaulichen. Und nicht zuletzt sind diese Veranstaltungen für Autofreaks oftmals durch verschiedene spektakuläre Highlights, in Form von effektvollen Stuntsdarbietungen oder Ralleyvorführungen, abgerundet. Abschließend ist zu sagen, dass jeder Autoliebhaber, ob Tuner, Autofahrer oder neugieriger Besucher, auf seine Kosten kommt.