Tuning für Einsteiger: Basics, Tipps, Veranstaltungen, Einkauf

Man mag sich oft schon überlegt haben mal an seinem eigenem Auto zu schrauben und es sozusagen selbst zu tunen, doch man sollte schon Ahnung vom Tuning haben bevor man anfängt, da man sonst schnell etwas am Auto beschädigen kann. Deswegen sollte man langsam anfangen, sich ausreichend informieren oder einen Fachmann zum Thema Tuning zu Rate ziehen. Hier wollen wir nun Tipps geben für Tuning Einsteiger und wie diese vorgehen können, wenn sie ihr Auto tunen lassen wollen.

Was kann an einem Auto getunt werden?

Zunächst geht es um die Frage on man optisch tunen will oder die Leistungsfähigkeit des Autos verbessern will. Optisch tunen kann man durch äußerliche Veränderung wie beispielsweise mit Lacken oder mit Folien, die ein Muster auf dem Auto erzeugen, durch das Montieren von Heckspoilern oder durch das Austauschen der Felgen gegen schickere Modelle. Auch im Innenraum kann man viel verändern durch Austauschen der Sitze oder durch ein gutes Soundsystem. Diese Veränderungen sind aber meist nur äußerlich und verbessern die Leistung des Autos nicht. Jedoch sind diese Vorgänge für Laien noch am besten nachzuahmen, da man hier kein tiefgründiges technisches Wissen über das Auto an sich haben muss.
Bei Veränderungen an Motor oder Elektronik des Autos sollte man wirklich wissen was man tut und wenn man als Anfänger solche Veränderungen an seinem Auto vornehmen lassen will, sollte man sich professionelle Hilfe holen.
Man kann besonders durch Veränderungen am Motor oder am Auspuff starke Leistungsverbesserungen erzielen. Genutzt werden können hier beispielsweise Luftfilter, Abgaskrümmer oder Turbos. Wie gesagt sollte man sich als Laie aber lieber an eine Tuningwerkstatt wenden und sich auch versichern, dass diese Werkstatt nur Teile verbaut, die auch in Deutschland zugelassen sind.

Wie informiere mich allgemein übers Tuning?

Am besten informiert man sich über das Tuning auf Seiten wie tuningsuche.de, die klare Informationen zum Thema bieten. Hier können sich sowohl Profis als auch Laien informieren und mit Gleichgesinnten austauschen. Hier findet man Informationen zu guten Tuning Shops und wo Veranstaltungen zum Thema Tuning stattfinden. Besucht man solche Veranstaltungen wird man wohl am meisten etwas über das Tuning lernen, da man hier echte Profis treffen kann, die meist auch beruflich mit Tuning zu tun haben. Hier kann man Kontakte knüpfen und gerad wenn man Laie ist, findet man hier möglicherweise jemand, der einem das eigene Auto tunen kann. Natürlich kommt es immer darauf an was für ein Auto man hat und man sollte Veranstaltungen besuchen, die entweder allgemein übers Tuning sind oder die sich mit der eigenen Automarke beschäftigen.